Gewerbeverein Männedorf ehrt APPISBERG Absolventen

Gleich vier Lernende des APPISBERG haben sich mit ihren Noten für den Lehrlingspreis 2023 des Gewerbevereins Männedorf qualifiziert. Am 14. September 2023 wurden Hasan Al-Nuaimi, Marino Bircher, Timo Julian Pfenninger und Maxim Mitrovic geehrt und mit einem Goldvreneli als Geschenk ausgezeichnet.

Am feierlichen Apero Riche gratulierten der Gemeindepräsident Wolfgang Annighöfer und der Präsident des Gewerbevereins Adrian Balzer allen Lernenden für ihre hervorragende Leistung. Die APPISBERG-Absolventen wurden von ihren Berufsbildern begleitet und genossen sichtlich ihren neuen Status als Zeichen, ein wichtiges Lebensziel erreicht zu
haben.

Mit der EBA-Abschlussnote 5.4 erreichte Hasan Al-Nuaimi den ersten Platz der vergebenen Lehrlingspreise des Gewerbevereins. Der Schreiner führt sein gutes Abschneiden darauf zurück, dass er „mit Spass lernen konnte. Ich finde Schreinerei einen wunderschönen Beruf. Ich mache das extrem gerne.“ Im APPISBERG lernte er aber nicht nur die
handwerklichen Fertigkeiten. „Ich lernte auch alle Menschen zu wertschätzen. Ich bin sehr dankbar, dass ich mit ihrer Hilfe, das erreicht habe. Es macht
mich glücklich, diesen wertvollen Preis und die Ehrerbietung zu bekommen.

Timo Julian Pfenniger hat mit einem Notenschnitt von 5.3 seine Mechanikerausbildung EBA abgeschlossen. Er taxiert seine Lehrzeit im APPISBERG als eine gute Erfahrung,
die ihn beruflich und privat weitergebracht hat. „
Am Anfang der Lehre hatte ich einen Lerncoach. Aber bald ging es gut auch ohne. Vor der Prüfung hatte ich dann nochmals etwas Unterstützung. Aber ich kann jetzt alleine gut lernen.“

Marino Bircher erreichte mit 5.3 die beste Note beim eidgenössischen Berufsattest (EBA) im Kanton Zürich und den 2. Platz in der Preiswertung des Gewerbevereins. Der Zierpflanzengärtner resümiert rückblickend seine Lehrjahre im APPISBERG als „eine gute  Mischung zwischen Förderung durch die Berufsbildner und selbständigem Arbeiten. „Man kann immer alles fragen. Meine Berufsbildnerin hat mir alles gut erklärt, ohne dass es zu viel wurde. Wenn die Vorgesetzten sehen, dass man die Aufgabe im
Griff hat, dann kann man im APPISBERG selbständig arbeiten.“ 

Der APPISBERG Geschäftsleiter Ömer Güven gratulierte jedem der jungen Absolventen:

„Ich bin ausserordentlich stolz auf unsere Teilnehmer, die heute ausgezeichnet wurden, sowie auf alle anderen, die die Lehrabschlussprüfung bestanden haben. Ebenso bin ich stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich tagtäglich mit grossem Engagement, Herzblut und Professionalität für unsere Teilnehmenden einsetzen.

 

Es erfüllt mich immer wieder mit Freude zu sehen, was möglich ist, wenn junge Menschen mit besonderen Förderbedürfnissen entsprechend begleitet, gefördert und gefordert werden.“

Newsletter

Jetzt den Newsletter abonnieren und ständig up to date sein. Mit einer Anmeldung gehören Sie zu den ersten, die über neue Entwicklungen und Angebote informiert werden und erhalten spannende Einblicke in den APPISBERG.